Die Zweikreis-Bremskontrollleuchte

Die sogenannte Zweikreis-Bremskontrollleuchte gab es als Mehraustattung (M050 Zweikreis- und Handbremskontrolleuchte (externer Link)

 

Im T2 dient sie bei den meisten Modellen zur Kontrolle, ob einer der beiden Bremskreise ausgefallen sein könnte. Dazu werden die Schaltwerte der beiden Bremslichtschalter verglichen (Reparaturleitfaden Bremsen, Räder, Reifen, Hydr. Kupplungsbetätigung: B2.5/1-1)

 

Bis Modelljahr 1971 wurde die alte Ausführung eingebaut, Teilenummer 111 919 233 B.

Laut Technischen Merkblättern E 42 vom 1. August 1971 wurde das Teil durch Ersatzteile-Nr. 113 919 233 B ersetzt.

 

 

Braucht man das Ganze überhaupt, und wenn ja, was sind die Unterschiede?

 

Die Lampe leuchtet auf, wenn einer der beiden Bremskreise ausfällt und die Bremse betätigt wird; ein sensibler rechter Fuß merkt das beim Bremsen meistens auch ohne Lampe, daher ist die Leuchte nicht unbedingt notwendig.

 

 

Die Unterschiede:

 

111 919 233 B (die alte Version) hat 3 Anschlüsse: K (zu den Bremslichtschaltern), 15 (Zündungsplus) und Masse direkt am Lampenhalter.

Die rote Lichtscheibe kann reingedrückt werden für die Funktionskontrolle, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Im normalen Betrieb leuchtet die Lampe nur, wenn ein Bremskreis ausfällt, oder wenn ein elektrischer Defekt vorliegt (Bremslichtschalter defekt, Kabel kaputt). Das Leuchtmittel (JG 12V 1,2W, VW-Nr. N 17 751 2) kann nur getauscht werden, indem das ganze Teil aus der Schalttafel herausgenommen wird. Das Glühlämpchen sitzt dabei in der gleichen Fassung (VW-Nr. 141 957397 A) wie jene für die Armaturenbeleuchtung.

 

113 919 233 B ersetzt das o.g. Teil und hat 5 Anschlüsse: K (zu den Bremslichtschaltern), 31 (Masse), V, 61 (Generatorkontrolle) und 15 (Zündungsplus). Bei nachträglichem Einbau ist daher eine zusätzliche Leitung (0,5 mm² blau) von der Ladekontrolllampe zur Klemme 61 zu verlegen, sowie die Klemmen 31 und V zu überbrücken.

Bei dieser Ausführung ist der manuelle Test nicht mehr notwendig: beim Einschalten der Zündung leuchtet die Lampe zugleich mit Öldruck- und Generatorwarnleuchte auf und erlischt nach dem Anlassen. Bei laufendem Motor leuchtet die Lampe, wenn ein Bremskreis ausfällt, oder bei elektrischen Defekten wie defektem Bremslichtschalter oder fehlerhaftem Kabel, aber auch, wenn die Generatorlampe aufleuchtet (bzw. aufleuchten sollte).

Das Glühlämpchen sitzt in keiner eigenen Fassung, es kann nach Abnehmen der Leuchtscheibe mit Hilfe eines kurzen passenden Schlauches bei eingebauter Kontrollleuchte ausgewechselt werden.